"Die Auftritte von David Krakauer als einem der weltweit interessantesten und innovativsten Vertreter jüdischer Musik sind ein Höhepunkt des Festivals", sagt "Jewish Weekends"-Kurator und Festival-Organisator Johann Kneihs.
Auf St. Pölten warten einige Highlights der jüdischen Musik, die sonst nur selten zu hören sind. Die Jewish Weekends spannen an zwei Wochenenden – von 29. bis 31. Mai und von 6. bis 7. Juni 2026 – einen Bogen von New York bis Tel Aviv.
Der Klarinettist, Krakauer, eröffnet heuer als Artist in Residence das Festival und reist dazu aus seiner Heimatstadt New York an. Beim Eröffnungskonzert am Freitag, 29. Mai, wird er gemeinsam mit dem österreichischen Klarinettisten Moritz Weiß und dessen Styrian Klezmore Pocket Band auf der Bühne stehen.
Tags darauf, am Samstag, kann man dann Krakauer noch einmal erleben – dann mit der südafrikanischen Pianistin und Komponistin Kathleen Tagg, unter dem Motto "Vom Bewahren der Flamme".
"Uns war überdies wichtig, dass auch heuer wieder Musik des sephardischen Judentums zu hören ist, die in Österreich eher selten aufgeführt wird", sagt Kneihs und verweist auf die Österreichpremiere der israelischen Sängerin Nani Vazana zusammen mit dem Trio Sefarad, das "Liedern einer vergangenen Welt" spielen wird.
Am ersten Festival-Wochenende bringen Ethel Merhaut, Belush Korenyi und Aliosha Biz jiddische Chansons aus den 1920er-Jahren auf die Bühne. Und die junge österreichische Band Baba Yaga sorgt für Stimmung. Für die Kinder gibt es, wie schon im Vorjahr, ein Kinderkonzert mit Timna Brauer und Jannis Raptis.
Am 6. Juni gibt es eine besondere Begegnung: Bei "Winterberg & Winterberg" trifft die Hauptfigur aus dem Roman "Winterbergs letzte Reise" auf den Komponisten und Shoah-Überlebenden Hans Winterberg.
an den beiden Wochenenden
29. bis 31. Mai und 6. bis 7. Juni 2026
Alle Infos auf der Webseite der Ehemaligen Synagoge St. Pölten:
https://www.ehemalige-synagoge.at/de/jewish-weekends
Der Autor Jaroslav Rudiš und die weiteren Mitwirkenden sind an diesem Tag auch beim Ö1 "Klassik-Treffpunkt" live in der ehemaligen Synagoge St. Pölten zu Gast. Zum Abschluss zeigt das Karmon Vounelakos Trio noch einmal die ganze Vielfalt des jüdischen Lieds. Erste Veranstaltungen des Festivals sind bereits ausverkauft.