Community

Festnahme im Tiergarten: Mann warf Messer auf Enten

Heute Redaktion
Teilen

Jähes Ende eines Ausflugs in Schönbrunn (Hietzing) für Leserreporter Kevin P. und weitere Familien: Ein Mann (31) ging in Militärmontur am Sonntag um 15.57 Uhr zum Schloss Schönbrunn (Hietzing), packte beim Neptunbrunnen ein Klappmesser aus.

Neben einer Mutter und ihrer Tochter (8), die gerade Enten fütterten, warf der Verdächtige mit dem Messer nach den Tieren – verfehlte sie aber! Die Zeugin schlug Alarm, der Niederösterreicher flüchtete. Er sprang über einen Zaun in den Tiergarten, rastete dort komplett aus: Mit der Waffe ging er laut Polizei auf Besucher los, bedrohte die Opfer.

14 Beamte rasten zum Einsatzort, zogen sich Sicherheitswesten über und verfolgten den Verdächtigen. Der 31-Jährige wurde vor Ort geschnappt. Glück: Es wurde niemand verletzt. "Noch während der Befragung hat er vor lauter Langeweile mehrmals gegähnt", erzählt ein Zeuge entsetzt. Der Mann wurde festgenommen und ein Waffenverbot ausgesprochen. Nach der Einvernahme wurde er angezeigt.

;