Simon Leviev

Festnahme! "Tinder-Schwindler" in Georgien gefasst

Der 35-jährige Betrüger Simon Leviev – auch bekannt als Tinder-Schwindler – wurde im georgischen Batumi festgenommen.
15.09.2025, 15:21
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Der als "Tinder-Schwindler" bekannt gewordene Israeli Simon Leviev ist in Georgien festgenommen worden.

Der 35-Jährige, der mit bürgerlichem Namen Shimon Yehuda Hayut heißt, wurde nach Angaben seiner Anwälte am Sonntagmorgen bei der Ankunft am Flughafen Batumi von den Behörden aufgegriffen. Die Hintergründe der Festnahme sind bislang unklar.

Leviev hatte laut einer Netflix-Dokumentation über Jahre hinweg Frauen über die Dating-App Tinder um hohe Geldsummen gebracht. Er gab sich dabei als Sohn des Diamanten-Milliardärs Lev Leviev aus, präsentierte sich mit Privatjets, Luxusautos und Hotelsuiten und erschlich so das Vertrauen seiner Opfer. Unter dem Vorwand akuter Gefahrensituationen überzeugte er die Frauen, ihm große Summen zu überweisen.

Mehrere Verfahren gegen Leviev

In Israel läuft derzeit eine Reihe von Verfahren gegen Leviev. Im November verklagte ihn eine frühere Bekannte auf rund 100.000 Euro. Sie wirft ihm vor, ein Darlehen nicht zurückgezahlt zu haben, obwohl er dies in einem aufgezeichneten Gespräch zugesichert habe, wie unter anderem die "Jerusalem Post" berichtet.

Bereits im März hatten Angehörige der Familie des Geschäftsmanns Lev Leviev Strafanzeige gegen den mutmaßlichen Betrüger gestellt. Sie werfen ihm vor, durch die Verwendung ihres Familiennamens ihrem Ruf geschadet zu haben. Vor Gericht verzichtete Leviev zuletzt auf anwaltliche Vertretung und befragte die Zeugen persönlich.

{title && {title} } 20 Minuten,red, {title && {title} } Akt. 15.09.2025, 15:49, 15.09.2025, 15:21
Mehr zum Thema
Jetzt E-Paper lesen