Politik

Festspiele starten für Kurz mit drei Regierungschefs

Gleich drei Regierungschefs traf Bundeskanzler Sebastian Kurz am heutigen Freitag bei den Salzburger Festspielen.

Heute Redaktion
Teilen

Vor der Premiere der "Zauberflöte" am Freitagabend im Großen Festspielhaus in Salzburg hatte Bundeskanzler Kurz (ÖVP) viel zu tun.

Bei den Salzburger Festspielen, die am Freitag von Bundespräsident Alexander Van der Bellen offiziell eröffnet wurden, traf Kurz drei Amtskollegen zu Vier-Augen-Gesprächen über bilaterale Beziehungen und den österreichischen Ratsvorsitz.

Estland, Tschechien, England

Der Bundeskanzler startete mit einem gemeinsamen Fototermin mit seinen Amtskollegen Jüri Rats aus Estland und Andrej Babis aus Tschechien.

Gegen 17 Uhr traf dann die britische Premierministerin Theresa May ein, die Kurz bei einem Besuch in London zur Premiere der "Zauberflöte" eingeladen hatte. Alle Politiker kamen "mit Anhang" - auch Sebastian Kurz' Freundin Susanne Thier absolvierte einen ihrer seltenen öffentlichen Auftritte (siehe Diashow).

Harten Brexit vermeiden

Kurz bezeichnete den bevorstehenden Austritt Großbritannien aus der Europäischen Union als "negative" Entscheidung, die es zu respektieren gelte. "wir müssen einen harten Brexit vermeiden", erklärte er aber. May wünschte sich "ertragreiche Beziehungen" mit der Union.



(red)