Österreich

Feuer: 140 Einsatzkräfte bei Dachstuhlbrand

Großalarm in Vitis (Waidhofen/Thaya): Beim Brand eines dreistöckigen Hauses standen 140 Feuerwehrmänner im Einsatz.

Heute Redaktion
Teilen

Alarm für 13 Feuerwehren, Polizei und Sanitäter des Roten Kreuz im Bezirk Waidhofen an der Thaya: In der Nacht auf Freitag wachte der Hausbesitzer (48) auf, hörte ein Knistern und bemerkte, dass der Dachstuhl des dreistöckigen Mehrparteienhauses (Anm.: welches gerade saniert und das Dach neu eingedeckt wird) in Vitis in Brand stand. Kurz nach Mitternacht ging der Notruf in der Zentrale ein.

Bis zu 300.000 € Schaden

Alle Bewohner konnten rechtzeitig aus dem Haus raus, 140 Feuerwehrmänner bekämpften die Flammen. In den Morgenstunden konnte der Einsatz schließlich beendet werden. Verletzt wurde niemand, der Schaden dürfte zwischen 200.000 und 300.000 Euro betragen. Detail am Rande: Das Dach des Hauses war nur mit Pavatex-Platten abgedeckt und sollte demnächst neu eingedeckt werden. (Lie)