Welt

Feuer am Dach: Hochhaus brennt in Berlin

Heute Redaktion
Teilen

Das Dach des Berliner Europacenters stand am Dienstag in Flammen. Schwarzer Rauch war über dem Westen der deutschen Hauptstadt zu sehen. Um 14 Uhr brach das Feuer im Einkaufszentrum aus, mächtige Flammen schlugen aus dem Dach.

Feuer im Europacenter
— Sven Reimann (@successpower_b)

Laut Informationen von "bild.de" soll die Klimaanlage auf dem Dach Feuer gefangen haben. Inzwischen konnte das Feuer gelöscht werden. Auch auf Twitter gibt es Entwarnung:

Over and out. Thanks to the fire brigade.
— Marie Ani Lou (@MarieAniLou)

Das Europacenter ist eines der Wahrzeichen Berlins. Es steht direkt neben der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche am Breitscheidplatz im Stadtteil Charlottenburg.

Das Hochhaus steht unter Denkmalschutz, errichtet wurde der Bau Mitte der Siebzigerjahre. Der Mercedes-Stern auf dem Dach ist weithin sichtbar und hat es in das Guinness Buch der Rekorde geschafft - als "größte drehbare und hydraulisch kippbare Neonanlage der Welt".


— Marie Ani Lou (@MarieAniLou)

;