Österreich

Feuer am Friedhof: Anrufer narrt Florianis

Ärger bei der Feuerwehr in Pottendorf (Bezirk Baden): Sie wurden zu einem Brand am örtlichen Friedhof alarmiert, doch dort gab es gar kein Feuer.

Heute Redaktion
Teilen
Der Anrufer wählte von einer öffentlichen Telefonzelle den Notruf.
Der Anrufer wählte von einer öffentlichen Telefonzelle den Notruf.
Bild: iStock

"Am Friedhof in Pottendorf brennt's!", rief ein Anrufer im Gespräch mit dem Alarmzentralen-Disponenten in das Telefon. Die Feuerwehr wurde in Folge zum Friedhof beordert, um die Flammen zu löschen.

Doch bei Ankunft der ehrenamtlichen Helfer, die sich bereits in Kleingruppen eingeteilt und mit Löschgeräten ausgestattet hatten, war weit und breit kein Feuer zu sehen.

Weil man, nachdem man das Gelände weitläufig nach einem potenziellen Brand abgesucht hatte, immer noch nichts fand, tippte man recht schnell auf einen Scherzanruf.

In Rücksprache mit der Bezirksalarmzentrale wurde eine Rufnummern-Rückverfolgung gemacht. Doch die unbekannte Person, die Alarm geschlagen hatte, rief aus einer öffentlichen Telefonzelle an.

Die Feuerwehr setzte die Polizei von dem Vorfall in Kenntnis, diese ermittelt jetzt.

(nit)