Österreich

Feuer auf Teneriffa – Austro-Modelmacher zittert um Woh

Seit Tagen toben auf der kanarischen Urlaubsinsel Teneriffa mehrere Waldbrände. Auch Austro-Modelmacher Dominik Wachta zittert um sein Hab und Gut.

Jochen Dobnik
Modelmacher <strong>Dominik Wachta</strong> und das steirische Topmodel <strong>Sarah Schmidt</strong>
Modelmacher Dominik Wachta und das steirische Topmodel Sarah Schmidt
zVg

Obwohl sich die Lage in den vergangenen Tagen ein wenig entspannt hat, nimmt die Serie an Waldbränden in Spanien noch kein Ende. Am Sonntag bereitete ein Feuer auf Teneriffa Sorgen. Mehrere Ortschaften wurden bereits evakuiert. Auch der Vorarlberger Modelmanager Dominik Wachta, der die internationale Agentur "1st Place Models" betreibt und auf der Kanaren-Insel lebt, bangt gerade um sein Hab und Gut.

Feuerwalze nähert sich bedrohlich

Der 39-Jährige kam soeben von einer großen Modeproduktion mit dem steirischen Topmodel Sarah Schmidt und dem spanischen Label Meraki Chic u.a. im Teide Nationalpark zurück. Gerade noch rechtzeitig, denn inzwischen liegt das Areal, auf dem Österreichs "Model des Jahres 2021" gerade noch geshootet hatte, größtenteils in Schutt und Asche.

Aktuell wird die Feuerwalze durch die Winde immer mehr in Richtung Icod de los Vinos getrieben, wo der Wiener Modelmacher seine Wohnung hat. Vom Balkon aus kann er bereits die Rauchschwaden sehen (siehe Foto)

Vom Balkon seiner Wohnung aus kann Wachta bereits die Rauchschwaden sehen.
Vom Balkon seiner Wohnung aus kann Wachta bereits die Rauchschwaden sehen.
zVg

Eigentlich wollte Wachta, der von Madrid aus seine Agentur "1st Place Models" betreut und regelmäßig auf die Kanaren-Insel pendelt, jetzt Urlaub machen. Doch aufgrund der unsicheren Situation ist dieser momentan verschoben.

"Laut Vorhersagen sollen wir hier nicht in akuter Gefahr sein, da das Feuer weiter oben verläuft, doch bei den ständig drehenden Winden weiß man natürlich nie. Konkret mache ich mir allerdings mehr um einige Freunde Sorgen, sie haben ihre Fincas viel weiter oben in Icod Land oder in La Guancha, einem viel stärker betroffenen Bereich. Ich habe ihnen angeboten, mitzuhelfen, falls es um Alles oder Nichts geht und die Fincas gegen das Feuer verteidigt werden müssen", so der 39-Jährige.

;