Österreich

Feuer brach bei Burganlage am Leopoldsberg aus

Brenzlige Situation am Leopoldsberg an der Grenze von NÖ zu Wien: Direkt unterhalb des neu renovierten Burgareals brach ein Brand aus.

Heute Redaktion
Teilen

Das hätte auch schlimm ausgehen können: Erst im Juli 2018 wurde das Burgareal am Leopoldsberg nach jahrelangen Renovierungsarbeiten feierlich wieder eröffnet. Und nur einen Monat später war das geschichtsträchtige Gebäude bereits in Gefahr, Raub von Flammen zu werden.

Was war passiert?

Am Sonntag gegen 23.30 Uhr fing ein rund zehn Quadratmeter großes Waldstück direkt unter der Burgtreppe zu brennen an. Bei der derzeitigen Trockenheit und massiven Waldbrandgefahr nicht ungefährlich.

Die Feuerwehr wurde alarmiert und auf die Höhenstraße beordert – doch der Einsatzort war nicht auf der Höhenstraße. Die Florianis suchten also mühsam nach dem Brandherd – bis sie endlich unter der Burg fündig wurden.

Da das Gelände nicht leicht zugänglich ist, musste eine 200 Meter lange Schlauch-Leitung gelegt werden. Es wurde also gekuppelt, was das Zeug hält. Das Feuer selbst konnte dann rasch abgelöscht werden.



(nit)

;