Österreich

Feuer! Brandmelder verhinderte Schlimmeres

Heute Redaktion
Teilen

Zu einem Routineeinsatz wurden die Florianis aus Maria Enzersdorf jetzt gerufen. Ein Brandmelder löste aus. Oft handelt es sich dabei um Fehlalarme – aber nicht dieses Mal.

Sonntagnachmittag in Maria Enzersdorf (Bezirk Mödling): In Büroräumlichkeiten löst auf einmal der installierte Brandmelder aus – an sich nichts Ungewöhnliches, oftmals handelt es sich in solchen Fällen um Fehlalarme, die durch Staub oder einer beispielsweise schon lange nicht mehr gewarteten Anlage ausgelöst werden.

Doch diesmal verhinderte der Brandmelder einen Großschaden: Beim Eintreffen der Feuerwehr vor Ort war das Büro bereits komplett verraucht, der Atemschutztrupp der Florianis musste sich durch eine schwarze Nebelsuppe kämpfen, um den Brandherd zu erreichen. Um effizient arbeiten zu können, wurden erst die Fenster aufgerissen, das Feuer auf dem Schreibtisch eines Arbeitsplatzes konnte schließlich rasch abgelöscht werden.

Anschließend wurden die Räume mit zwei Druckbelüftern vom restlichen Rauch befreit, der Schaden in dem völlig verrußten Büro ist hoch.

(nit)

Picture