Welt

Feuer breitet sich aus – verheerende Brände in Kroatien

Die Waldbrände in Kroatien nehmen kein Ende. Am Sonntag berichtete das kroatische Medium "24sata" von einem neuen Herd bei Dubrovnik.

Nikolaus Pichler
Dichte Rauchschwaden kommen aus den Wäldern bei Dubrovnik.
Dichte Rauchschwaden kommen aus den Wäldern bei Dubrovnik.
Feuerwehr Dubrovnik

Immer wieder kommt es während der aktuellen Dürrewelle zu Waldbränden Süden Europas. Auch das beliebte Urlaubsland Kroatien wird erneut von den Feuern heimgesucht. Am Sonntag berichtete das kroatische Online-Portal "24sata" von Bränden unweit der malerischen Küstenstadt Dubrovnik.

Dabei nähert sich das Feuer den beiden Gemeinden Orasav und Zaton. Dort stehen laut dem kroatischen Medium seit 12.20 Uhr 29 Einsatzkräfte zusammen mit Löschflugzeugen im Einsatz. Doch aktuell bereitet der Wind den Feuerwehrmännern Probleme beim Löschen der Feuer.

inheimischer verzweifelt: "Wissen nicht, was passieren wird"

"Das Schlimmste ist, dass ein Sturm bläst und sich noch mehr entzündet, wir wissen nicht, was passieren wird", zitiert das Portal einen Einheimischen aus Orasac. Nachsatz: "Wir sind 100 Meter Luftlinie entfernt, wir fühlen uns nicht wohl, wir sind besorgt, weil das Feuer in Reichweite der Siedlung ist." Weitere Löschflugzeuge werden erwartet.

Zuletzt kam es im kroatischen Urlaubsort Sibenik zu einem großen Waldbrand.