Welt

Wieder verheerende Waldbrände an Kroatiens Küste

Im Süden Kroatiens breiten sich am Mittwoch abermals größere Waldbrände aus. Die Feuerwehr ist im Großeinsatz.

Leo Stempfl
In Kroatien kämpfen am Mittwoch mehrere Löschflugzeuge gegen die Flammen. (Symbolbild)
In Kroatien kämpfen am Mittwoch mehrere Löschflugzeuge gegen die Flammen. (Symbolbild)
Getty Images/iStockphoto

Bereits vergangene Woche versetzten Waldbrände die Urlauber auf der Halbinsel Istrien in Schrecken. Fotos zeigten Wasserflugzeuge, die direkt neben Badegästen im Meer zum Auftanken landen. Mehrere Straßen waren gesperrt, ganze Dörfer mussten evakuiert werden. In den letzten Tagen wurden auch die Insel Vir und Dubrovnik davon heimgesucht.

Nun brennt es abermals im Süden an der Adria-Küste. Kroatische Medien berichten von mehreren größeren Feuern in der Gespanschaft Split-Dalmatien, insbesondere in der Nähe der Stadt Zadar.

Feuerwehrchef Slavko Tucaković warnt Bewohner und Besucher: "Wir appellieren noch einmal an die Bürgerinnen und Bürger, aufgrund der äußerst ungünstigen Wetterbedingungen, die eine sehr hohe Waldbrandgefahr in fast ganz Kroatien mit sich ziehen, besondere Vorsicht walten zu lassen."

Starke Winde fachen Feuer an

Besonders dramatisch: In der Nähe von Šibenik kam es in Folge eines Verkehrsunfalls zu einem großangelegten Waldbrand. Zu diesem Vorfall gesellte sich noch ein zweiter Unfall in der Nähe von Zadar, wo ein Van – und in weiterer Folge die Büsche am Rand der Straße – Feuer fingen.

Videos auf dem Portal "24sata" zeigen Badestrände, in deren Hintergründen schwarz-rote Rauchsäulen aufsteigen. Abermals sind es die starken Winde, die das Feuer weiter anfachen und seit dem Nachmittag auch wieder Wohnhäuser bedrohen.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com
    Mehr zum Thema