Leser

Kroatien brennt erneut – Waldbrand wütet auf Insel Vir

Die kroatische Insel Vir brannte am Montagnachmittag licherloh. Ein "Heute"-Leser befand sich im Urlaubsort und berichtete von den lodernden Flammen.

Robert Cajic
    Dunkle Wolken zogen über die kroatische Insel Vir.
    Dunkle Wolken zogen über die kroatische Insel Vir.
    Leserreporter

    Erst am Samstag brannte es in der Nähe der größten Stadt Kroatiens, Pula, heftig – "Heute" berichtete. Nun entfachte sich am Montagnachmittag ein Feuer im Süden Kroatiens. In Dalmatien, genauer gesagt auf der Insel Vir, schrillten kurz vor 15.00 Uhr alle Alarmglocken: Bei brütender Hitze stiegen dichte, schwarze Rauchsäulen über einem naheliegenden Wald auf.

    Einsatzkräfte mit Löschangriff aus der Luft

    "Heute"-Leserreporter Marc befindet sich mit seiner Familie im Kroatien-Urlaub und sandte der Redaktion Fotos des Feuers. Dieses soll sich laut lokalen Medien gegen 15.00 Uhr unaufhaltsam ausgebreitet haben. Knapp über vier Autostunden von der Brandstelle in Pula entfernt schockierte die Rauchsäule in Vir unzählige Touristen. Mit mehreren Mehrzweck-Amphibienflugzeugen versuchten die kroatischen Einsatzkräfte, das Feuer zu bändigen:

    Waldbrand zog keine Häuser in Mitleidenschaft

    Gefährlich ist der Waldbrand in Südkroatien vor allem deshalb, weil sich in der unmittelbaren Umgebung dutzende Häuser befinden. Gegen 16.00 Uhr verlautbarte ein Pressesprecher der lokalen Feuerwehr, dass die nahe gelegenen Häuser nicht in den Brand involviert waren. Eine Ausbreitung des Feuers auf die Wohngebiete konnte laut dem Pressesprecher verhindert werden.

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter
        ;