Welt

Kroatien brennt! "Apokalyptische Szenen" in Pula

Kroatische Medien schreiben von "Apokalyptische Szenen" in der Gegend um Pula. Dort toben am Wochenende heftige Waldbrände.

Leo Stempfl

Seit letzter Woche ist der Osten Österreichs in den Sommerferien, seit Freitag auch der Rest des Landes. Für die meisten geht es dann ab in den Süden. Beliebtestes Reiseziel ist neben der italienischen Adria-Küste insbesondere Kroatien. Hier geht es für viele auf direktem Weg auf die Halbinsel Istrien mit ihren beliebten Urlaubsorten Umag, Poreč, Rovinj und Pula.

Ausgerechnet in der Nähe der größten Stadt, Pula, gab es am Samstag aber heftige Brände. Wie das Portal "24sata.hr" berichtet, gingen seit den Mittagsstunden immer mehr Meldungen über Feuer in der beliebten Ferienregion ein. Anfangs brannte nur niedrige Vegetation, doch der starke Wind in Verbindung mit Temperaturen um die 30 Grad boten optimale Bedingungen.

Löschflugzeuge landen neben Urlaubern

Laut "Glas Istre" waren deswegen sogar große Teile der Stadt ohne Strom, mehrere Straßen waren zudem gesperrt. Neben Autos standen auch Häuser in Flammen. Immer wieder seien Detonationen zu hören gewesen – vermutlich weil Gaskartuschen unter der enormen Hitze barsten.

Beeindruckende Bilder zeigen Löschflugzeuge, die neben badenden Urlaubern im Meer landeten, um Wasser aufzufüllen. Insgesamt sollen bisher rund 30 Hektar abgebrannt sein. Berichte über Verletzte oder Tote gibt es bisher keine.

Glücklicherweise hat der starke Wind am frühen Nachmittag wieder etwas nachgelassen. Die Brände dürften deswegen mittlerweile wieder mehr oder weniger unter Kontrolle sein.

Mehr zum Thema
;