Österreich

Feuer-Drama: 4 Kinder aus brennendem Haus gerettet

Schreie, Panik, Angst! Acht Bewohner (darunter vier Kinder) waren in einem brennenden Haus eingeschlossen. Nachbarn retteten sie.

Heute Redaktion
Teilen

Die Flammen schlugen aus dem Wohnzimmerfenster. Aus noch unbekannter Ursache war in dem Haus in Eitzing (Bez. Ried im Innkreis) ein Feuer ausgebrochen.

Zum Zeitpunkt des Brandes hatte die Familie gerade Besuch. Insgesamt waren acht Personen in dem Haus. Darunter auch vier Kinder im Alter zwischen drei und acht Jahren. Es war eine dramatische Situation. Todesangst! Die Bewohner konnten nicht von selbst aus dem brennenden Haus flüchten. "Das Erdgeschoß brannte, eine Flucht aus dem Haus war wegen der Rauchgase nicht möglich", sagt Einsatzleiter Klaus Holzinger von der Feuerwehr Eitzing.

Nachbarn, die das Feuer sahen und die panischen Schreie der Eingeschlossenen hörten, eilten sofort zu Hilfe. "Mit Leitern holten sie die Erwachsenen und die Kinder aus einem Fenster im ersten Stock, während im Erdgeschoß das Wohnzimmer brannte. Sie alarmierten auch sofort die Rettung und die Feuerwehr", sagt Holzinger.

Als die alarmierten Feuerwehren anrückten, waren zum Glück schon alle Personen aus dem Haus befreit. Sie alle haben wohl ihren Nachbarn das Leben zu verdanken.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Eitzing, Asenham und Ried, die teils mit schwerem Atemgerät ins Haus gingen, um dort das Feuer zu löschen. Wie es zu dem Brand kam, sollen jetzt Sachverständige ermitteln. "Noch ist die Ursache unklar", sagt Holzinger.

Mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung wurden die Bewohner ins Krankenhaus Ried eingeliefert, bis auf eine Person konnten alle das Spital schon wieder verlassen.

Am Haus entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 100.000 Euro.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab/rs)