Österreich

Feuer! Frau (70) wartet am Fensterbrett auf Rettung

Eine Pensionistin (70) flüchtete aus ihrer brennenden Wohnung aufs Fensterbankerl im 1. Stock, wartete dort auf die Feuerwehr.

Heute Redaktion
Teilen
Wohnungsbrand in Gmunden: Eine Pensionistin (70) rettete sich auf Fensterbrett, wartete im 1. Stock auf die Feuerwehr.
Wohnungsbrand in Gmunden: Eine Pensionistin (70) rettete sich auf Fensterbrett, wartete im 1. Stock auf die Feuerwehr.
Bild: FF Gmunden

Sie saß in drei Metern Höhe am Fensterbrettl, hinter ihr loderten die Flammen.

Wohnungsbrand in Gmunden – und eine Pensionistin (70) in Lebensgefahr!

Kurz nach 1 Uhr in der Früh wurde am Donnerstag die Gmundner Feuerwehr alarmiert. Mit 25 Mann und sechs Fahrzeugen rückte man zu einem Wohnungsbrand "In der Au" an.

"Beim Eintreffen befand sich eine Frau auf der Fensterbank im 1. Obergeschoß", so Herbert Harringer von der Gmundner Feuerwehr. Sie hatte sich auf Bankerl gerettet, nachdem in ihrer Wohnung ein Brand ausgebrochen war.

Ein lauter Knall hatte die Schlafende zuvor geweckt. Das Wohnzimmerfenster war wegen der Hitze zerborsten. Zum Glück! Denn: Sonst wäre die Pensionistin vermutlich gar nicht aufgewacht und wäre wahrscheinlich erstickt.

Über die Leiter holten die Einsatzkräfte die 70-Jährige vom Fensterbankerl, ein Atemschutztrupp kämpfte sich durch den dichten Qualm, löschte das Feuer. Die Frau blieb unverletzt.

Ursache für den Brand war, dass die Pensionistin zuvor gebügelt, aber vergessen hatte, das Bügeleisen wieder auszuschalten.

Mehr News aus Oberösterreich auf Facebook (ab)