Österreich

Feuer gelegt! Dann griff Häftling Beamte mit Messer an

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Franz Gruber (www.picturedesk.com)

Hitziger Tumulut in der Justizanstalt Wien-Josefstadt: Ein Insasse legte auf der Jugendabteilung Feuer, Beamte retteten die Mithäftlinge aus der Zelle. Der Zündler zückte jedoch zwei zugespitzte Buttermesser und ging auf Wärter und Feuerwehrmänner los. Bilanz: Ein Beamter im Spital.

Alarm im Jugendtrakt der Josefstadt: Ein junger Gefangener steckte seine Matratze in Brand, Justizwachebeamten holten die anderen Insassen aus dem bereits völlig verrauchten Haftraum. Der Feuerteufel selbst blieb in der Zelle, zückte zwei zugeschliffene Buttermesser und attackierte Beamte und sogar Feuerwehrmänner.

Der Häftling ausländischer Herkunft konnte überwältigt werden, ein Wärter musste mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht werden.