Österreich

Feuer: Großeinsatz am Kardinal-Nagl-Platz

Ein Wohnhaus am Kardinal-Nagl-Platz wurde evakuiert. Nach ersten Informationen erlitten sieben Personen eine leichte Rauchgasvergiftung.

Heute Redaktion
Teilen

Nach einem Brand am Kardinal-Nagl-Platz in Wien 3 musste ein Wohnhaus evakuiert werden. Laut Feuerwehr-Sprecher Christian Feiler wurden etwa 20 Hausbewohner in Sicherheit gebracht.

Die Einsatzkräfte wurden etwa um 11.20 Uhr alarmiert, in einer Wohnung im 1. Stock des Hauses – vermutlich im Bereich zwischen Vor- und Wohnzimmer – war aus bisher unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen.

(Quelle: Thomas Lenger)

Mieterin rettete sich ins Freie

Die Mieterin konnte sich trotz der starken Rauchentwicklung selbst in Sicherheit bringen. In der Panik ließ die ältere Dame allerdings die Wohnungstüre offen, was wiederum zu einer sehr starken Rauchentwicklung im gesamten Stiegenhaus führte.

(Quelle: Thomas Lenger)

Aufgrund des stark verrauchten Stiegenhauses war der Fluchtweg für die Mieter der restlichen 40 Wohnungen abgeschnitten. Sechs Atemschutz-Trupps brachten die meist älteren Bewohner mit Fluchtfilter-Masken ins Freie, zwei Personen wurden per Drehleiter aus ihren Wohnungen gerettet.

17 Personen wurden von der Wiener Berufsrettung untersucht, sieben davon wurden laut ersten Informationen mit Verdacht auf eine leichte Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt waren 61 Feuerwehrmänner und 14 Fahrzeuge im Einsatz.

(Quelle: Thomas Lenger)

Aufgrund des aktuellen Anlasses rät die Berufsfeuerwehr Wien, im Falle eines Zimmerbrandes immer die Ture zur Brandwohnung zu schließen – auch, wenn der Schock tief in den Knochen steckt. Nur dann ist sichergestellt, dass das Stiegenhaus möglichst lange rauchfrei bleibt und Personen aus anderen, nicht vom Brand betroffenen Wohnungen fluchten können.

(Red)