Steiermark

Brand im Krankenhaus Graz – Dach fing Feuer

Am Dach des Krankenhauses in Graz brennt es. "Heute" ist vor Ort und berichtet aktuell.

Heute Redaktion
LKH Graz
LKH Graz

Am Dach des Grazer LKHs war am Sonntag gegen 15:00 Uhr ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr war schnell vor Ort und konnte den Brand binnen einer Stunde löschen. Bereits in einer erster Stellungnahme gegenüber "Heute" sprach die Grazer Berufsfeuerwehr davon, dass man keinen allzu großen Brand erwarte.

Feuerwehr ist mit sechs Fahrzeugen vor Ort

Insgesamt war die Grazer Berufsfeuerwehr mit sechs Fahrzeugen ausgerückt. Noch ungeklärt ist nach wie vor, was den Brand ausgelöst hat - die Feuerwehr arbeitet mit Hochdruck an der Ursachenfindung, konnte jedoch noch keine näheren Informationen diesbezüglich geben. 

Erste Videos vom Ort des Brandes zeigten wie die Feuerwehr in lichten Höhen gegen die Flammen kämpfte. Dabei sieht man auch wie eine dicke schwarze Rauchschicht aus dem Dach des Krankenhauses empor steigt. Sicher dürfte jedoch sein, dass lediglich nur ein kleiner Teil des riesigen Spital-Areals betroffen war. Mit einer Fläche von 60 Hektar und fast zehn Kilometern Straßen ist das Klinikum nämlich das größte seiner Art in ganz Europa. 

Hubschrauber-Landeplatz betroffen

Ausgebrochen ist der Brand laut Aussagen der Feuerwehr jedenfalls am Chirugie-Turm. Von den Einsatzkräften wurde bald auch bestätigt, dass das Feuer nur in diesem Bereich des Krankenhaus-Komplexes wütete. Den Einsatzkräften ist es jedoch binnen einer Stunde gelungen den Brand vollständig zu löschen. Mittlerweile sind nur noch Sicherheitsarbeiten im Gange. 

Die Videos zum Brand am Grazer LKH:

Mehr zum Thema