Albanien

Feuer im Parlament! Opposition zündet Rauchbomben

Albanische Oppositionsabgeordnete haben eine Parlamentssitzung unterbrochen, um gegen die aktuelle Regierung zu protestieren.

Newsdesk Heute
Feuer im Parlament! Opposition zündet Rauchbomben
Albanische Oppositionelle unterbrachen die Parlamentssitzung am Montag und zündeten feuerwerkskörper und Rauschbomben.
Florian Abazi / AP / picturedesk.com

Eigentlich hatte das von der Sozialistischen Partei dominierte albanische Parlament den Haushalt 2024 verabschieden wollen. Doch Videoaufnahmen auf X (vormals Twitter) zeigen, wie mehrere Mitglieder der konservativen Opposition mit Feuerwerkskörper und Rauchbomben versuchen, Ministerpräsident Edi Rama einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Die Sitzung des albanischen Parlaments hatte am Montag bereits mit Verspätung begonnen, nachdem Oppositionspolitiker den Saal mit Stühlen blockierten, während sie drinnen Zigaretten anzündeten. Nachdem die Sprecherin der Versammlung, Lindita Nikolla, die Sitzung mit der Verlesung der Tagesordnung eröffnet hatte, wurden im Saal Feuerwerkskörper und bunte Rauchbomben entzündet. Die Flammen breiteten sich schnell im Parlamentssaal aus.

"Der Tag und der Moment nahen..."

Der ehemalige Premierminister Sali Berisha wirft der Regierung vor, sie versuche, die Opposition zum Schweigen zu bringen. "Es ist von entscheidender Bedeutung, dass wir diesen Kampf fortsetzen, in der Überzeugung, dass der Tag und der Moment nahen, an dem die Albaner in einen Protest [...] gegen dieses Regime verfallen werden", so der Vorsitzende der Fraktion "Neugründung der Demokratischen Partei". Der feurige Versuch, die Abstimmung über den Haushalt 2024 zu verhindern, scheiterte dennoch.

red
Akt.