Zwischen den Sessions ist auf dem Kurs der elektrobetriebenen Formel-Serie ein Feuer im Bereich der Boxen ausgebrochen. Videos und Fotos, die in sozialen Netzwerken die Runde machten, zeigten schwarzen Rauch aus den Boxen aufsteigen.
Die Boxen wurden daraufhin evakuiert, niemand durfte sich in der Boxengasse aufhalten. "Zwischen den Sessions wurde ein Feuer in der Boxengasse und dem Garagen-Bereich entdeckt. Es wurde wieder eingedämmt. Das Team vor Ort reagierte umgehen, während das Hauptgebäude und die Garagen schnell evakuiert wurden", hieß es in einem offiziellen Statement vonseiten der Formel E.
Die Ursache des Brandes ist noch völlig unklar. Laut Angaben der Rennserie wurde eine Person medizinisch behandelt und zu weiteren Untersuchungen ins Krankenhaus eingeliefert. Wie es mit den Testfahrten nun weitergeht, ist noch völlig offen.
Aktuell laufen auf dem Circuit Ricardo Tormo die einzigen Testfahrten für die Saison 2024. Alle elf Teams haben die Chance, drei Tage lang die Formel-E-Boliden für die zehnte Saison der Elektro-Meisterschaft auszutesten.
In der ersten, bereits abgeschlossenen Trainingssession stellte der Jaguar-Pilot Mitch Evans mit 1:24,474 die Bestzeit auf. Dahinter folgten Antonio Felix da Costa (Porsche) und Sebastien Buemi (Envision). Alle Teams sind darüber hinaus dazu verpflichtet, mindestens einen Rookie pro Auto einzusetzen.