Niederösterreich

Feuer in Hollabrunner Mittelschule war Brandstiftung

Nach dem folgenschweren Feuer in der Mittelschule Hollabrunn ist die Ursache jetzt von den Ermittlern geklärt: Es war Brandstiftung.

Teilen
Die Flammen waren schlugen mehrere Meter in die Höhe.
Die Flammen waren schlugen mehrere Meter in die Höhe.
FF der Stadt Hollabrunn

Bis der Unterricht in der Mittelschule Hollabrunn wieder normal stattfinden kann, dürfte es wohl noch eine Weile dauern. Denn ein Brand am Wochenende richtete wie berichtet enormen Schaden an. Neben dem Chemiesaal der Mittelschule wurden auch die Musikschule und das Polytechnikum stark in Mitleidenschaft gezogen.

Eindeutig Brandstiftung

Ausgegangen war das Feuer in den frühen Morgenstunden von Mistkübeln vor dem Gebäude. Schnell bestand der Verdacht, dass es sich nicht um Zufall oder ein Unglück gehandelt haben dürfte. Die Brandermittler der Polizei nahmen die Arbeit auf und kamen zu einem eindeutigen Ergebnis. 

1/8
Gehe zur Galerie
    Bilder vom Löscheinsatz der Feuerwehr
    Bilder vom Löscheinsatz der Feuerwehr
    BFKDO Hollabrunn

    Nachdem der Brand von gleich sechs Mistkübeln ausgegangen sein dürfte, ist die Polizei sicher, dass es sich um Brandstiftung handelt. Aktuell wird noch ermittelt, ob auch Brandbeschleuniger benutzt wurde. Die Suche nach den Tätern läuft. Der Schaden in der Schule beträgt mehrere Hunderttausend Euro.

    1/64
    Gehe zur Galerie
      <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
      26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
      Denise Auer, Helmut Graf