Wien

Feuer in Ottakring – Wiener bei Wohnungsbrand verletzt

Bei einem nächtlichen Zimmerbrand in Wien-Ottakring wurde eine Person verletzt. Die Feuerwehr verhinderte einen Brandüberschlag auf andere Wohnungen.

Maxim Zdziarski
Teilen
Nächtlicher Feuerwehr-Einsatz am Maternaweg (Wien-Ottakring)
Nächtlicher Feuerwehr-Einsatz am Maternaweg (Wien-Ottakring)
Berufsfeuerwehr Wien

Am Maternaweg im 16. Wiener Bezirk brach am Montag gegen 22.20 Uhr in einer Erdgeschoßwohnung eines zweistöckigen Gebäudes ein Brand aus. Der Wohnungsinhaber konnte sich noch rechtzeitig ins Freie retten, ließ aber die Türe zu seiner brennenden Wohnung offen. Dadurch wurde das Stiegenhaus massiv verraucht.

Als die alarmierten Einsatzkräfte der Wiener Berufsfeuerwehr vor Ort eintrafen, waren bereits einige Fenster der durch die Hitze zerbrochen. Auch Flammen schlugen bereits aus den Fenstern und drohten die darüber liegende Wohnung in Brand zu setzen. Die Feuerwehrmänner mussten also schnell handeln und bekämpften die Flammen unter Atemschutz mit einer Löschleitung von innen. Mit einer weiteren Löschleitung von außen verhinderten sie einen Brandüberschlag auf die oberen Stockwerke. 

Gleichzeitig entlüfteten die Florianis das Stiegenhaus mit einem Hochleistungslüfter und kontrollierten die restlichen Wohnungen. Eine Person wurde von den Feuerwehrleuten in Sicherheit gebracht und – so wie auch der Inhaber der Brandwohnung – der Wiener Berufsrettung übergeben. Die Berufsrettung war mit der Sondereinsatzgruppe im Einsatz. Der Wohnungsinhaber wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in ein Spital eingeliefert. Das Landeskriminalamt Wien hat bereits die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/279
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter