Österreich

Feuer nach Blitz: Nachbarn halfen mit Pool-Wasser

In Pregarten (Bezirk Freistadt) ging ein Bauernhof nach einem Blitzschlag in Flammen auf. Weil das Wasser knapp war, halfen Nachbarn mit ihren Pools.

Heute Redaktion
Teilen

Heftige Gewitter zogen am Montagabend über Oberösterreich. Um 22 Uhr blitzte und donnerte es über Pregarten heftig.

Feuerwehrkommandant Alexander Pillmayr hörte es plötzlich krachen, als der Blitz in rund einem Kilometer Entfernung einschlug.



"Ich glaub jetzt wird's soweit"

„Ich hab noch zu meiner Frau gesagt, ‚ich glaub jetzt wird's soweit' und da hat man auch schon die Sirene gehört", wird er im ORF zitiert.

Sofort eilten Einsatzkräfte zum Bauernhof. Dort schlugen bereits Flammen aus dem Dach. Die Familie konnte sich retten, kam bei Nachbarn unter.

Neun Feuerwehren wurden alarmiert. Da das Wasser knapp wurde, halfen die Nachbarn aus. "Sie haben uns ausgeholfen mit ihren Pools, wir durften das Wasser nehmen", so Pillmayr.

Fünf Stunden dauerte der Einsatz. Der Dachstuhl wurde völlig zerstört. Verletzt wurde niemand, die Schadenshöhe ist noch unklar. (rep)