Österreich

Feuer! Verletzte bei Brand in Wr. Neustädter Lokal

Feueralarm in der bekannten Wr. Neustädter Partymeile, der Herrengasse: Auf der Toilette eines Lokals war ein Mistkübel in Flammen aufgegangen.

Heute Redaktion
Teilen

Kurz nach 5 Uhr morgens ging heute, Donnerstag, ein Anruf bei der Feuerwehr Wiener Neustadt ein: "In einem Herrengassenlokal brennt es!" Der Inhalt eines Papiermülleimers war laut Angaben der Feuerwehr Wr. Neustadt von Unbekannten in einer Toilette ausgeleert worden und entzündete sich dort.

Das Feuer im "GmbH" wurde zum Glück rasch bemerkt und konnte vom Personal mit einem Schaumlöscher eingedämmt werden. Die Feuerwehr rückte zu Nachlöscharbeiten und zur Kontrolle aus.

Kellner versuchten selbst zu löschen

Während des Einsatzes der Silberhelme klagte einer der ersten Löschhelfer über Beschwerden einer Rauchgasvergiftung. Über die Bezirksalarmzentrale wurde der Rettungsdienst verständigt. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes wurde der Betroffene von der Feuerwehr betreut.

Bezüglich der Brandursache ermittelt die Polizei, Brandstiftung ist wahrscheinlich.

Laut Aussendung der Feuerwehr erlitt ein Kellner bei den Löschversuchen eine Rauchgasvergiftung.

Das Rote Kreuz Wr. Neustadt spricht in einer Mitteilung von drei Personen, die mit einer leichten Rauchgasvergiftung durch die Rettungs- und Notfallsanitäter versorgt werden mussten. Die drei Verletzten wurden anschließend mit dem Rettungswagen in das Wr. Neustädter Spital transportiert. (wes)