Österreich

Feuersalamander ist der Lurch des Jahres 2016

Heute Redaktion
Teilen

Der Feuersalamander wurde von der Gesellschaft für Herpetologie zum "Lurch des Jahres 2016" gekürt. Damit will man auf die streng geschützte weil potentiell gefährdete Amphibienart aufmerksam machen.

Der Feuersalamander wurde von der Gesellschaft für Herpetologie zum "Lurch des Jahres 2016" gekürt. Damit will man auf die streng geschützte weil potentiell gefährdete Amphibienart aufmerksam machen.
Der Feuersalamander, der mit seiner auffällige Rückenzeichnung Feinden wie Hunden, Füchsen und Katzen signalisiert, dass er giftig ist, befindet sich um diese Jahreszeit schon in der Winterruhe. Sein Lebensraum sind vor allem Laub- und Mischwälder mit Bächen.

Seinen Namen verdankt er dem Abergauben, er würde Feuer überleben und mit seinem Gift die Glut löschen können.