Oberösterreich

Feuerteufel fackelte Autos ab – jetzt ermittelt Polizei

Brandstifter auf der Flucht: Die Polizei fahndet nach einem Täter, der gleich mehrere teure Autos vernichtet hat. Jetzt werden Zeugen gesucht.

Tobias Prietzel
Drei Wagen brannten in Ansfelden (Bez. Linz-Land) aus; der Schaden für einen Händler ist enorm.
Drei Wagen brannten in Ansfelden (Bez. Linz-Land) aus; der Schaden für einen Händler ist enorm.
TEAM FOTOKERSCHI.AT / KERSCHBAUMMAYR

Der Feuerteufel schlug in der Nacht auf Donnerstag in Ansfelden zu: Er steckte bei einem Händler einen Wagen in Brand. Die Flammen griffen auf zwei weitere BMW über.

30 Feuerwehrler im Einsatz

Zwei Feuerwehren wurden zu dem Geschäft im Stadtteil Haid alarmiert, um den Brand zu löschen. Rund 30 Mann bekämpften die Flammen.

Der Pkw, den der Unbekannte angezündet hatte, brannte völlig aus. Auch bei den anderen Autos dürfte laut Polizei nichts mehr zu retten sein.

1/5
Gehe zur Galerie
    Die Brandursache ist bisher noch nicht geklärt.
    Die Brandursache ist bisher noch nicht geklärt.
    Werner Kerschbaummayr

    Der angerichtete Gesamtschaden dürfte an die 90.000 Euro betragen.

    Die Ermittler haben jetzt einen Zeugenaufruf gestartet. Sie suchen nach Personen, die jemanden dabei beobachtet haben, wie er bei einer Tankstelle einen Kanister mit Treibstoff gefüllt hat.

    Hinweise zum Täter nimmt die Polizeiinspektion Ansfelden entgegen. Sie ist unter Tel. 059133/4131 erreichbar.

    Zündler in Niederösterreich

    Im Bezirk St. Pölten wurde jetzt ein 20-jähriger Verdächtiger ausgeforscht, der gleich viermal gezündelt haben soll. Er zeigte sich geständig und wurde festgenommen.

    Der junge Mann soll von Mai vergangenen Jahres bis jetzt aktiv gewesen sein. Die Ziele: die Mülltonne im Innenhof eines Mehrparteienhauses, Kartonagen in einem Weinkeller und ein Holzhaufen auf einem Bauernhof.

    1/62
    Gehe zur Galerie
      <strong>24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage.</strong> Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in <em>"Heute"</em> ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. <a data-li-document-ref="120032997" href="https://www.heute.at/s/365-jahreskarte-finanzstadtrat-macht-preisansage-120032997">Das ganze Interview &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711"></a>
      24.04.2024: 365-€-Jahreskarte: Finanzstadtrat macht Preisansage. Wiens Öffi-Stadtrat Peter Hanke (SP) gibt in "Heute" ein Versprechen ab: Die Jahreskarte der Wiener Linien wird auch 2025 um 365 Euro zu haben sein. Das ganze Interview >>>
      Denise Auer