Ukraine

"Feuerwehr der Front" – Putin entsendet brutale Einheit

Wladimir Putin baut künftig auf die Dienste einer brutalen Spezialeinheit. Sein "Bluthund" Kadyrow entsendet eine Truppe an die ukrainische Front.

David Huemer
Wladimir Putin entsendet eine tschetschenische Spezialeinheit nach Bachmut.
Wladimir Putin entsendet eine tschetschenische Spezialeinheit nach Bachmut.
IMAGO/ITAR-TASS

Russland will der ukrainischen Offensive offenbar mit einer brutalen Spezialeinheit von Putins "Bluthund" Ramsan Kadyrow entgegenwirken. Mit seiner Einheit soll Tschetschenen-Herrscher Kadyrow nun helfen, Teile des Donbass einzunehmen. So soll er helfen, mit seinen Soldaten unter anderem die Frontlinie der Region Donezk zu sichern und weitere Offensivoperationen ausführen. 

Menschenrechtsorganisationen werfen Kadyrows Spezialeinheit unter anderem Mord und Folter vor. Dennoch wurde die Kadyrowzy 2006 offiziell in die russische Armee eingegliedert und dient seitdem als integraler Bestandteil von Putins Armee. 

Das Magazin "Oryx" nennt die tschetschenischen Spezialkräfte die "Feuerwehr der Front", da die Kadyrowzy immer dann gerufen werden, wenn ein Einsatz besonders heikel ist. Die islamischen Kämpfer gelten als furchtlos und äußerst skrupellos. 

Das russische Oberkommando habe Kadyrow und seine Männer nach Bachmut beordert, um dort den Platz der abziehenden Wagner-Söldner einzunehmen. Die Söldner des russischen Oligarchen Jewgeni Prigoschin scheinen nach monatelangen Kämpfen um die Stadt ausgelaugt zu sein. 

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute