Oberösterreich

Schaulustige behindern nach Crash in Asia-Lokal Einsatz

Nach dem schweren Unfall in Leonding wird von der Feuerwehr Kritik an Schaulustigen laut. Sie filmten und fotografierten, behinderten den Einsatz.

Teilen
Immer öfter filmen Schaulustige das Geschehen.
Immer öfter filmen Schaulustige das Geschehen.
TEAM FOTOKERSCHI / BAYER

Am Samstag überholte ein Lenker (34) den Wagen einer Gmundnerin (21), kam von der Straße ab und krachte mitten in ein Asia-Restaurant. Folge: Eine große Fensterscheibe zerbarst, im Lokal selbst wurden sechs Gäste durch herumfliegende Teile verletzt.

Weitere Gäste schauten laut Feuerwehr zu, manche begannen anschließend zu filmen und zu fotografieren. Daran gibt es im Nachhinein Kritik.

"Zum einen brauchen wir Platz zum Arbeiten. Es ist auch ein ungutes Gefühl, zu wissen, man wird gerade gefilmt und das kursiert vielleicht später in den sozialen Medien", so Gruppenkommandant Michael Klose von der Freiwilligen Feuerwehr Hart/Leonding gegenüber "Heute".

Von den Schaulustigen wünscht er sich, sich selber in die Situation hineinzuversetzen. "Ich glaube, das würden sie auch nicht wollen." Lob findet der Gruppenkommandant hingegen für die Polizei. Diese kümmere sich meistens schnell um die Schaulustigen. 

Am Samstagnachmittag ist es in Hart bei Leonding zu einem spektakulären Unfall gekommen. Ein Auto krachte in ein Asia-Restaurant. Und auch dort waren Schaulustige ein Thema. 

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    Mehr zum Thema
    ;