Österreich

Feuerwehr rettet Entenfamilie von Dach

Eine Entenfamilie in Not konnte von der Feuerwehr von einem Dach geborgen und in die Eulen- und Greifvogelstation Haringsee gebracht werden.

Heute Redaktion
Teilen

Die Entenmutter hatte im 9. Bezirk auf einem Balkon im 4. Stock gebrütet. Nach dem Schlupf wollten die Jungen der Mutter folgen und sind auf das Dach hinuntergesprungen.

"Fünf der Jungen konnten Gott sei Dank nahezu unverletzt geborgen werden", berichtet VIER PFOTEN Expertin Brigitte Kopetzky. "Einer engagierten Dame ist es außerdem noch gelungen, die Mutter zu ihren eingefangenen Küken zu locken." Die Familie wird nun von den Pflegern der Eulen- und Greifvogelstation Haringsee (EGS) liebevoll aufgepäppelt.

Für drei der Küken kam aber leider jede Hilfe zu spät: Sie sind beim Sprung gestorben. Ein weiteres Entenjunges hat sich verletzt und wird nun auf der Veterinärmedizinischen Universität Wien betreut.

Entenmama adoptiert Waisenkinder

Die Entenmutter zeigt sich übrigens sehr aufopfernd: Sie hat sieben weitere kleine Entenwaisen, die aus dem 3. Bezirk in die EGS gebracht worden waren, zusätzlich zu ihren Küken adoptiert.

Brigitte Kopetzky: "Es ist bei Enten nur sehr, sehr selten der Fall, dass sie andere Jungen annehmen. Wir waren wirklich überrascht, wie vorbildlich sich die Entenmama um die Kleinen kümmert." Die "Patchwork-Entenfamilie" soll so bald wie möglich wieder in die Natur ausgewildert werden.

(red)