Niederösterreich

Feuerwehr rettete Neulengbacher "Problem-Biber"

In Neulengbach sorgen seit Jahren Biber für Probleme, zwei tollpatschigen Exemplaren half die Feuerwehr freilich dennoch aus der Not.

Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Die Florianis halfen den Nager aus dem Schacht.
    Die Florianis halfen den Nager aus dem Schacht.
    FF Neulengbach-Stadt

    In den vergangenen Jahren hatte die Wienerwaldstadt Neulengbach (Bezirk St. Pölten-Land) immer wieder gröbere Probleme mit großen Biberpopulation, die mit ihren Dämmen die Laaben aufstauen und für ordentliche Kosten sorgen - "Heute" berichtete.

    Biber in Schacht gefangen

    Auch am Samstag gab es Probleme mit Bibern. Diesmal waren aber nicht die Nager das Problem, sondern hatten selbst eines. Die sogenannte Sturmbrücke (Anm.: Namensgebend war eine gleichnamige Tankstelle mit Stüberl, die mittlerweile von einer Avanti und einem Frozen-Joghurt-Laden abgelöst wurde) über den Fluss wird derzeit neugebaut und zwei Biber plumpsten auf der Baustelle in einen Schacht. 

    Die beiden Nager kamen aus dem rund einem Meter tiefen Loch nicht mehr hinaus, die Feuerwehr musste zur Tierrettung ausrücken. Mithilfe eines Netzes gelang es den Florianis die putzigen Tiere unverletzt aus ihrer misslichen Lage zu befreien und sie wieder in die Freiheit zu entlassen.