Steiermark

Feuerwehrauto crasht nach Einsatz, Floriani (30) stirbt

Feuerwehr-Drama in der Steiermark. Bei der Rückfahrt nach einem Einsatz musste ein Feuerwehrauto ablenken. Das Bankett gab nach, ein Floriani starb.  

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Das Feuerwehrauto rückte nach einem Einsatz ein, als es zu dem Unfall kam.
Das Feuerwehrauto rückte nach einem Einsatz ein, als es zu dem Unfall kam.
Getty Images/iStockphoto (Symbol)

Bei der Rückfahrt von einem technischen Einsatz kam Freitagnachmittag, 10. September 2021, ein Feuerwehrfahrzeug von einer Gemeindestraße ab und stürzte über einen Abhang.

Kurz vor 15:00 Uhr waren vier Feuerwehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Ratten auf der Rückfahrt von einem technischen Einsatz auf einer Gemeindestraße im Bereich Grubbauer. Nach derzeitigem Erkenntnisstand kam ihnen ein Pkw, gelenkt von einer 26-Jährigen, entgegen.

Bankett gab nach

Der 24-jährige Lenker des Tanklöschfahrzeuges wich laut Polizeiangaben nach rechts auf das Bankett aus. Dieses gab nach und das Schwerfahrzeug stürzte über einen Abhang in ein Bachbett. Dabei wurden der 24-jährige Lenker, ein 40-jähriger und ein 19-jähriger Feuerwehrmann schwer verletzt. Ein 30-jähriger Feuerwehrmann erlitt durch den Unfall tödliche Verletzungen.

Mehrere Kriseninterventions-Teams standen im Einsatz. Die Bergung des Schwerfahrzeuges wird sehr aufwändig sein und mehrere Tage in Anspruch nehmen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf