Welt

Feuerwehrmann erschießt Kollegen und zündet Haus an

In der Nähe von Los Angeles ist es zu einem Zwischenfall auf einer Feuerwehrwache gekommen. Ein Streit zwischen zwei Feuerwehrmännern endete tödlich.

20 Minuten
Teilen
Los Angeles County Sheriff Alex Villanueva im Rahmen einer Pressekonferenz zu dem tragischen Vorfall.
Los Angeles County Sheriff Alex Villanueva im Rahmen einer Pressekonferenz zu dem tragischen Vorfall.
Stefanie Dazio / AP / picturedesk.com

In einer Feuerwache in Kalifornien ist ein Feuerwehrmann erschossen und ein Kollege durch Schüsse verletzt worden. Als mutmaßlichen Täter nannte die Polizei einen Mann, der zum Zeitpunkt des Verbrechens ebenfalls für die Feuerwehr im Bezirk Santa Clarita arbeitete. Die Schüsse fielen am Dienstag in der kleinen Ortschaft Agua Dulce, rund 70 Kilometer nördlich von Los Angeles.

Der angeschossene Kollege wurde gemäß "Los Angeles Times" ins Spital gebracht. Der 54-Jährige befinde sich in kritischem, aber stabilem Zustand. Beim Erschossenen handele es sich um einen 44-jährigen Feuerwehrmann, der über 20 Jahre für die Feuerwehr tätig war.

Haus in Brand gesetzt

Nach der Tat habe der mutmaßliche Schütze sein Wohnhaus aufgesucht, sich auf dem Grundstück verbarrikadiert und das Haus in Brand gesteckt, teilte Feuerwehrchef Daryl Osby mit. Das Gebäude brannte völlig ab. Auf dem Grundstück wurde die Leiche eines Mannes mit einer Schusswunde vorgefunden. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Schütze Suizid beging.

Über das Tatmotiv wurde zunächst nichts bekannt. Es soll aber einen Streit zwischen Täter und Opfer gegeben haben und am Dienstag dann eskaliert sein.

Suizidgedanken? Holen dir Hilfe, es gibt sie.

In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen – außer, Suizide erfahren durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.

Wenn du unter Selbstmord-Gedanken oder Depressionen leidest, kontaktieren die Telefonseelsorge unter der Nummer 142
täglich 0-24 Uhr

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf