Welt

Feuerwehrmann zündet sich an – und holt zwei Rekorde

Der Franzose Jonathan Vero wurde freiwillig zur "lebenden Fackel" und sprintete über die Laufbahn. Zur Belohnung gab es gleich zwei Guinness-Rekorde.

Der Franzose Jonathan Vero wurde freiwillig zur "lebenden Fackel".
Der Franzose Jonathan Vero wurde freiwillig zur "lebenden Fackel".
Twitter GWR

Der französische Feuerwehrmann ist als "lebende Fackel" in die Guinness Bücher der Weltrekorde eingegangen. Jonathan Vero trug bei seinem feurigen Lauf eine Schutzkleidung und darüber einen mit brennbarer Flüssigkeit getränkten Ledermantel, der lichterloh brannte. Für den 100-Meter-Sprint brauchte er gerade einmal 17 Sekunden.

Berichten zufolge legte der 39-Jährige auf dem Sportplatz in seiner Heimatstadt Haubourdin 272,25 Meter zurück, während er in Flammen stand. Der Franzose brach damit auch den bisherigen Rekord von 204,23 Metern. Beide Rekorde wurden zuvor vom Briten Antony Britton gehalten.

"Diese Leistung hat eine große Bedeutung für mich, für meinen Job als Feuerwehrmann und für die Menschen, die mich ausgebildet haben", so Vero.