Haustiere

Fiaker bekommen heute wahrscheinlich hitzefrei

Klettert die Temperatur heute hoch genug, könnten Wiens Fiakerpferde hitzefrei bekommen.

Heute Redaktion
Teilen
Heute, am 28. Juli, könnte es hitzefrei für Fiaker geben.
Heute, am 28. Juli, könnte es hitzefrei für Fiaker geben.
(Bild: Sabine Hertel)

Oft gab es für Wiens Fiaker und Fiakerpferde noch nicht "hitzefrei". Heuer könnte es heute, am 28. Juli 2020, erstmals so weit sein. Die Regelung wurde bereits 2016 eingeführt, seitdem aber immer nur etwa einmal im Jahr schlagend. Am 1. August 2017 etwa, oder am 8. August 2018. Im Jahr 2019 kam das öfter vor, erstmals im Juni.

35 Grad Celsius müssen dafür gemessen werden - dann müssen die Pferde nicht länger am heißen Asphalt stehen und gehen. Tierschutzorganisationen begrüßen das grundsätzlich, haben aber einiges an der Regelung auszusetzen. Sie wiesen in der Vergangenheit etwa darauf hin, dass die 35 Grad bei einer schattigen Messstation bei der Technischen Universität gemessen werden und es am Stephansplatz in der Sonne oft viel früher viel heißer ist. Grundsätzlich wünschen sie sich auch eine niedrigere Grenze, etwa schon bei 30 Grad. Die Organisation Vier Pfoten geht noch weiter und fordert bereits seit Jahren ein Verbot für Fiakerfahrten in der Innenstadt bzw. eine Verlegung in die städtischen Grünanlagen.

Verpasste Chance?

Die jetzige Coronakrise hätte man in der Fiakerszene außerdem nutzen können, um das Konzept auf moderne Beine zu stellen. Als Tourismusgewerbe ist sie nicht krisensicher, außerdem würden immer mehr Wiener und Touristen umdenken und verstärkt an die Situation der Pferde denken. Es müssen endlich Innovationen im starren Fiakergewerbe her, finden Vier Pfoten.

1/630
Gehe zur Galerie
    Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
    Was für ein wundervoll herbstlicher Anblick im Dublins Phoenix Park. Die Brunftzeit von Rehen und auch Hirschen kann allerdings ziemlich laut sein.
    ©Picturedesk