Tiere

Fiaker in der Wiener City – Tierleid oder Tradition?

Heute Redaktion
Teilen

"HeuteTierisch" startet Videoreihe! Wir haben vier Experten dieselben elf Fragen zum Thema Fiaker gestellt. Die Antworten könnten teils nicht unterschiedlicher sein.

Vier Experten, vier Meinungen – das ist das Motto dieser Videoreihe. Leiden Fiaker unter der Hitze in der Innenstadt? Sind Verkehr und Stress in der Wiener Innenstadt eine Belastung? Gehören Fiaker zu Wien?

Fragen wie diese erhitzen die Gemüter jedes Jahr aufs Neue. Was es braucht, sind jedoch sachliche Diskussionen.

Tierschutzorganisationen wie Vier Pfoten kritisieren das enorme Tierleid und fordern lautstark "Fiaker raus aus der Stadt". Für FiakerfahrerInnen hingegen sind Pferdekutschen alles andere als Tierquälerei und gehören "wie der Stephansdom zu Wien". Sie lieben ihre Pferde, wollen ihnen nichts Böses, wie sie sagen. Wer hat nun recht?

Diese Videoreihe ist der Versuch, zu zeigen, wie groß das Spektrum an Meinungen zum Thema Fiaker ist und dass die Meinungen zum Thema Fiaker auch unter Experten auseinandergehen. Je nachdem, wen man fragt, erhält man eine andere Antwort. Für Tierfreunde also gar nicht so einfach, sich ein Bild zu machen.

Vier Experten – vier Meinungen.

Folge "HeuteTierisch" auf
Facebook
Instagram

"HeuteTierisch" hat einer Fiaker-Fahrerin, einer Tierschützerin und zwei Veterinärmedizinern dieselben elf Fragen zum Thema Fiaker gestellt. Die Antworten könnten teilweise nicht unterschiedlicher ausfallen.

Wir veröffentlichen in den kommenden zwei Wochen alle elf Videos + Antworten. Bleib dran. Es wird spannend!

Vorstellung: Experten im Interview



Ursula Chytracek

Geschäftsführerin Fiaker-Betrieb in Wien (Firma C.U. Fiakerbetriebs GmbH)

Sprecherin der Fiaker in der Wirtschaftskammer Wien

Dr. Isabella Copar

Tierärztin

Betreut Fiaker-Betriebe

Mag. Martina Pluda

Kampagnenleiterin bei Vier Pfoten

Prof. Dr. Rudolf Winkelmayer

(Amts-)Tierarzt im Ruhestand, Autor, Tierschützer

Alle Fragen