Fussball
Fifa ruft Fußballer weltweit zur Corona-Impfung auf
Die Fifa richtet sich mit einem Appell an alle Kicker weltweit. Sie sollen sich gegen das Coronavirus impfen lassen, lautet die Botschaft.
Der Fußball-Weltverband Fifa spricht sich für Impfungen gegen das Coronavirus aus. In einer Mitteilung hieß es am Sonntagabend: "Wir befürworten Impfungen gegen Covid-19 und unterstützen die Position der Weltgesundheitsorganisation: Ein sicherer, fairer und gerechter Zugang zu Impfstoffen ist in allen Ländern entscheidend. Spieler sollten keinen vorrangigen Zugang zu Impfstoffen erhalten."
Vorausgegangen war die Entscheidung der britischen Regierung, dass vollständig geimpfte Spieler nach der Rückkehr von den anstehenden Spielen der WM-Qualifikation nicht in eine Hotel-Quarantäne müssen, auch wenn sich der Austragungsort der Länderspiele auf der sogenannten Roten Liste befindet.
Dieses Entgegenkommen begrüßte die Fifa. In der letzten Länderspielpause sorgte die alte Regelung auf der Insel für Aufregung. Mehrere Spieler aus südamerikanischen Ländern verpassten nach ihrer Rückkehr vom Nationalteam Premier-League-Spiele, weil sie die vorgeschriebene Quarantäne absitzen mussten.