Politik

Figls Familie zu FPÖ-Rap: "Schäbig, Beleidigung"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖVP Innere Stadt

Dieser Angriff dürfte die ÖVP im Mark getroffen haben. Ausgerechnet eine Ikone der Volkspartei, Leopold Figl, lässt FPÖ-Chef Strache in seinem neuesten Rap "mitsingen" - "Heute" berichtete.

.

Kurz nach Erscheinen der Story gingen die Wogen hoch. "Schämt Euch, FPÖ!", so der VP-Parlamentsklub. "Strache missbraucht ehemaligen Bundeskanzler und KZ-Opfer Figl", so der Bauernbund. VP-General Blümel: Strache versuche mit seinem "musikalischen Machwerk" Figl "für die radikale Politik seiner Rüpel-Partei zu instrumentalisieren".

Auch Markus Figl, Großneffe des Altbundeskanzlers, und seine Familie zeigen sich "fassungslos". Sie sprechen von "schäbiger, politischer Propaganda". Das sei eine "Beleidigung". Die FPÖ habe keinen "Respekt und keine Achtung" gegenüber der heimischen Geschichte. FP-General Kickl legt sogar noch nach: "Figl wäre heute wohl begeisterter Freiheitlicher.".