Musik

Trauer um Filmmusik-Legende Morricone

Die Welt trauert um den legendären Filmkomponisten Ennio Morricone. Der Musiker ist im Alter von 91 Jahren gestorben.

Heute Redaktion
Teilen
<strong>Ennio Morricone</strong> bei einem Konzert 2016.
Ennio Morricone bei einem Konzert 2016.
imago stock & people

Im Laufe seiner Karriere schuf Ennio Morricone mehr als 500 Kompositionen für Film und Fernsehen und schrieb vor allem mit seinen berühmten Western-Melodien Filmgeschichte. Besonders während seiner Zusammenarbeit mit seinem ehemaligen Klassenkameraden, dem italienischen Regisseur Sergio Leone (†), schuf der 1928 in Rom geborene Morricone legendäre Stücke für dessen Filme "Spiel mir das Lied vom Tod" (1968) oder "Für eine Handvoll Dollar" (1964).

Morricone, der von seinen Kollegen voller Ehrfurcht "Maestro" genannt wurde, wurde bereits fünf Mal für einen Oscar nominiert. 2007 erhielt er eine entsprechende Ehrenauszeichung, bevor er 2016 für die Musik zu Quentin Tarantinos "The Hateful Eight" schließlich auch den begehrtesten Filmpreis der Welt in Händen hielt.

ENNIO MORRICONE gewinnt den Oscar für die Beste Filmmusik ("The Hateful Eight")

Musik-Legende nimmt von Familie und Publikum Abschied

Mit 91 Jahren verstarb der große Meister der Filmmusik in der Nacht auf Montag in seiner Heimatstadt Rom. Laut internationalen Medienberichten erlag Morricone den Folgen eines Knochenbruchs, den er sich nach einem Sturz am Oberschenkel zugezogen hatte. "Der Maestro war bis zum Schluss anwesend und voller Würde", teilte ein enger Vertrauter von Morricone mittels Presseaussendung mit.

Er habe sich sowohl von seiner Frau, der Liedtexterin Maria Travia, als auch von seinen Kindern und Enkelkindern verabschieden können. Auch bei seinem Publikum, von dem er stets Unterstützung für seine Kreativität erhielt, habe er sich bedankt, erklärt der Sprecher. 

Mehr zum Thema