Welt

Filmreifer Überfall auf Geldtransport

Heute Redaktion
Teilen

Mit Panzerfaust und Maschinengewehr bewaffnete Räuber haben in Neuss in Nordrhein-Westfalen einen Geldtransporter überfallen und mehrere hunderttausend Euro erbeutet. Wie die Polizei am Samstag mitteilte, passten vier maskierte Männer die Besatzung des Geldtransporters vor einem Großmarkt ab. Nach der Tat in der Nacht auf Samstag flüchteten sie mit ihrer Beute in einem älteren, silberfarbigen Mercedes, den sie später in Brand setzten.



Bei dem filmreifen Überfall wartete nach Polizeiangaben einer der Gangster bereits vor einem Großmarkt auf den Geldtransport, der dort die Tageseinnahmen abholen sollte. Als der Beifahrer die Geldpakete eingeladen und die Türen von außen verschlossen hatte, hielt einer der Täter ihn mit einem Maschinengewehr in Schach.
Kurz danach hielt der silberne Wagen der Diebesbande neben dem Transporter und zwei weitere maskierte Männer sprangen heraus. Einer von ihnen zielte mit einer Panzerfaust auf das Geldfahrzeug und zwang den Fahrer so, die verriegelten Türen zu öffnen. Die Männer räumten den Transporter aus und flüchteten.

Ihr Fluchtauto ließen sie ein paar Straßen weiter in Flammen aufgehen. "Wir vermuten, dass die Räuber dort die Beute in ein oder mehrere Fahrzeuge verladen haben", sagte Polizeisprecher Hans-Willi Arnold.

Die anschließende Fahndung, bei der auch ein Hubschrauber eingesetzt wurde, brachte der Polizei bisher keine Spur. Nach den ersten Ermittlungen steht bisher nur fest, dass die Bande den Mercedes vor wenigen Tagen in Bochum gestohlen hatte. Die Kennzeichen wurden Mitte Jänner in Krefeld entwendet.

APA/red.