Klimaschutz

Finanz-Profis: So verdient man mit Klimaschutz Geld

Wie man Geld verdienen und die Umwelt schützen kann, das erzählen die Finanzexperten Stefan Selden und Christoph Mahdalik in "Heute For Future TV".

Amra Duric

In "grüne" Fonds investieren und mit Umweltthemen wirtschaftlich erfolgreich sein: Wie das funktioniert, erzählen die Finanzexperten Stefan Selden und Christoph Mahdalik vom Forerunners Network in der neuen Ausgabe von "Heute For Future TV". Um auch in den nächsten Jahren gewinnbringend zu arbeiten, müssen sich Unternehmen, laut den Finanzprofis, an ESG-Kriterien halten. ESG steht für "Environmental, Social, and Governance" (Umwelt, Soziales und Unternehmensführung) und bezieht sich auf Kriterien, die bei der Bewertung von Unternehmen und Investitionen berücksichtigt werden.

Die Finanzexpertne Stefan Selden (li.) und Christoph Mahdalik vom Forerunners Network.
Die Finanzexpertne Stefan Selden (li.) und Christoph Mahdalik vom Forerunners Network.
heute.at

Nachhaltiger Erfolg für grüne Unternehmen

Während Unternehmen in der Vergangenheit weitgehend selbst definieren konnten, welche Wirtschaftstätigkeiten als ökologisch nachhaltig angesehen werden, wird das seit kurzem durch die EU-Taxonomie-Verordnung geregelt. Dabei ist die Erfüllung dieser Vorgaben zwar nicht rechtlich bindend, dennoch werden die ESG-Kriterien langfristig für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend sein.

Ein Unternehmen, das sich mit den ESG-Kriterien auseinandersetzt, hat bessere Chancen in zehn Jahren noch auf dem Markt zu sein, so Stefan Selden. Das liegt daran, dass der Zugang zu Krediten für nicht-ESG-konforme Unternehmen deutlich schwieriger wird und auch der Ruf des Unternehmens leidet.

Grüner Fond als Investment

Laut Christoph Mahdalik bemühen sich viele Unternehmen in Österreich bereits heute um die Erfüllung der ESG-Kriterien. Stefan Selden widerspricht ihm "CO₂ ist im E von ESG ein großes Thema und da sind wir eindeutig nicht da, wo wir hin müssen". Erfreulich: Wer heute bei einer heimischen Bank in einen "grünen Fond" investiert, hat gute Chancen, sein Geld ausschließlich in nachhaltige Unternehmen anzulegen. Vor fünf Jahren war das noch nicht der Fall, so Selden.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat
    An der Unterhaltung teilnehmen