Politik

Finanzminister: Attacke gegen Kanzler Kern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Helmut Graf

Nächste Stichelei in der Rot-Schwarzen Regierung: Finanzminister Hans Jörg Schelling (VP) kritisiert Aussagen des SP-Bundeskanzlers in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ).

Nächste Stichelei in der rot-schwarzen Regierung: Finanzminister (VP) kritisiert Aussagen des SP-Bundeskanzlers in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ).
Christian Kern hatte am Montag einen Kurswechsel der europäischen Wirtschaftspolitik gefordert. Öffentliche Investitionen, so der Kanzler, müssten massiv erhöht, neue Jobs geschaffen und Reichtum umverteilt werden. VP-Finanzminister Schelling kann manchen dieser Ideen wenig abgewinnen: In einer Reaktion an das deutsche Blatt bezeichnete er Kern als "linken Ideologieträger".

"Für mich sind diese Gedanken ein doppelter Salto zurück", so Schelling. Mehr Schulden und Umverteilung, dieser Weg führe in die Sackgasse: "Die Thesen des Kanzlers widersprechen in vielerlei Hinsicht der Realität", so der Finanzminister. er richtet dem Kanzler aus, Schulden seien "das Gift und nicht die Heilung".

;