Multimedia

Finanzminister erklärt jetzt Teuerung per Podcast

Finanzminister Magnus Brunner informiert nun bei einem "Finance Friday" per Podcast jeden Freitag über Inflation, Teuerungen und Wirtschaftsthemen.

Rene Findenig
Finanzminister Magnus Brunner erklärt Österreichern die Krise nun im Podcast-Format.
Finanzminister Magnus Brunner erklärt Österreichern die Krise nun im Podcast-Format.
ALEX HALADA / picturedesk.com

Das Finanzministerium hat einen neuen Podcast gestartet. Beim "Finance Friday" informiert Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) jeden Freitag auf Spotify, Apple Podcasts, Google Podcast und Deezer nun über "aktuelle Themen rund um die Wirtschafts- und Finanzwelt", wie es vom Ministerium heißt. "Ziel ist, die Bürgerinnen und Bürger einmal wöchentlich über aktuelle und allgemeine Finanzthemen zu informieren und so Einblicke in die Arbeit und die vielfältigen Aufgabenbereiche der Finanzverwaltung zu geben." Der Podcast solle dabei helfen, die Finanzbildung der Menschen zu steigern.

"Gerade in herausfordernden Zeiten steigt der Erklärungsbedarf bei Finanzthemen. Ein Beitrag zur Finanzbildung ist mein neuer Podcast. Einmal pro Woche gebe ich einen Einblick in meine Arbeit, spreche zentrale Themen in Österreich an und informiere über meine Sitzungen auf EU-Ebene", so Brunner. Am Freitag erschien die erste Folge von "Finance Friday", die das Thema Inflation behandelte. Angesprochen wurde im Kurzformat die aktuelle Inflationsrate von 9,1 Prozent, die die höchste seit Februar 1975 darstellt. Wie es dazu kam und was dagegen gemacht werde, erklärt Brunner im Podcast.

1/14
Gehe zur Galerie
    Extreme Teuerung trifft Österreich hart. <strong>Die Regierung hilft mit diesen Maßnahmen &gt;&gt;</strong>
    Extreme Teuerung trifft Österreich hart. Die Regierung hilft mit diesen Maßnahmen >>
    iStock

    "Jeden Monat gibt es drei Folgen à 5 Minuten, in denen der Minister über ein aktuelles Thema der Finanzverwaltung informiert. Einmal pro Monat tauscht sich Magnus Brunner in einer längeren Folge mit einer Expertin oder einem Experten aus der Finanz- und Wirtschaftswelt aus. Erster Gast wird am 30. September der Aufsichtsratsvorsitzende der ERSTE-Stiftung Andreas Treichl sein", so das Finanzministerium. Die Links: Spotify https://spoti.fi/3BrTxa7, Apple Podcast https://apple.co/3BuAb3Y, Google Podcast https://bit.ly/3TRG02G und Deezer https://bit.ly/3QBANZY.