Politik

Finanzminister über Amt und Budget

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Sabine Hertel

Gut zwei Meter groß, ein Bass, der wuchtig genug für die Oper wäre, die Ansagen knapp und präzise. Hans Jörg Schelling (60) ist der neue Bud Spencer der Politik. Der Finanzminister im Gespräch.

(60) ist der neue Bud Spencer der Politik. Der Finanzminister im Gespräch.

Sonntag gewählt, seit Montag im Amt. Am Mittwoch stellte sich Schelling den Fragen von Printjournalisten, auch von "Heute". "Ich scheue keine Konflikte."

"Heute": Wie lange haben Sie überlegt, ob Sie den Ministerjob annehmen sollen?

Hans Jörg Schelling: "Es gab Vorgespräche, auch mit Erwin Pröll. Aber am Ende zwei Stunden. Freitag um 12.01 Uhr habe ich zugesagt. "

"Heute": Wie hat Ihre Frau reagiert?

Schelling: "Sie hat keine Freude gehabt. Dann hat sie gesagt: Wenn du es machen willst, stehe ich hinter dir. "

"Heute": Ihre erste Amtshandlung?

Schelling: "Schon eine Stunde nach der Angelobung bin ich mit allen Sektionschefs im Ministerium zusammen gesessen. "

"Heute": Ihr Verhandlungsstil?

Schelling: "Ich suche keine Konflikte, aber ich scheue auch nicht davor zurück. "

"Heute": Wann bekommt Österreich eine Steuerreform?

Schelling: "Theoretisch ist, abhängig von Gegenfinanzierung und Konjunktur, auch ein Termin 2015 möglich. Vor Kurzem galt ich als Gasgeber, dann als Bremser. Am Ende werden wir mit guter Geschwindigkeit ins Ziel kommen." 

"Heute": Wie wird die Reform aussehen?

Schelling: "Die Experten im Ministerium rechnen derzeit alle Vorschläge seriös durch. Bis Jahresende sollen die Vorarbeiten abgeschlossen sein, im März soll es die politische Einigung geben. "

"Heute": Hält das Doppelbudget?

Schelling: "2014 hält, auch 2015 scheint derzeit nicht gefährdet. "

"Heute": Sind Sie ÖVP-Mitglied?

Schelling: "Ja, seit 2000. "

"Heute": Ihr Parteichef nennt sich im Kartellverband "Django". Wie lautet Ihr Spitzname?

Schelling: "Ich habe keinen. Ich bin auch nicht Mitglied im Kartellverband. Aber vielleicht Schnurrbartträger … "

"Heute": Wie lang haben Sie den schon?

Schelling: "40 Jahre. "

"Heute": Warum haben Sie Ihren Vornamen geändert?

Schelling: "Ich wurde als Kind immer Hans Jörg gerufen. Dass in meinem Taufschein Johann Georg steht, habe ich erst gemerkt, als ich in St. Pölten Gemeinderat wurde."