Digital

Finanzministerium warnt vor Phishing-Mails

Heute Redaktion
Teilen

Gutschriften vom Finanzamt sind eine Seltenheit, über die man sich als Steuerzahler normalerweise richtig freuen kann. Genau mit dieser Masche verschicken Betrüger momentan Phishing-Mails, um so an persönliche Daten wie Kreditkarteninformationen heranzukommen.

Mit der Absendeadresse www.bmf.gv.at <[email protected]> wird folgender Text an ahnungslose Opfer versandt:

"Betreff: Dringende Aufmerksamkeit! Lieber Steuerzahler BMF-Bundesministerium, Wir haben einen Fehler in der Berechnung der Steuer der letzten Zahlung in Höhe von 614,43 identifiziert. Um die Überzahlung zurückkehren, müssen wir noch einige weitere Details, wonach die Mittel werden auf Ihr Bankkonto gutgeschrieben bestätigen.“

Mail sofort löschen

Mit einem Klick auf einen Link solle man das Formular mit der Steuererstattungsprozess Referenz-Nummer: 45520-831-F972-C10 ausfüllen. Doch der Link führt auf eine Phishing-Seite. Wer dort dann wie aufgefordert seine Kreditkartendaten eingibt, ist den Betrügern ins Netz gegangen.

Das Bundesministerium für Finanzen rät daher, das Mail sofort löschen.