Life

Finnair A350 mit neuem Airbus in Wien

Heute Redaktion
Teilen

Das neueste Modell des europäischen Flugzeugherstellers Airbus, Finnair, kam am Mittwoch im Zuge ihrer Einführungsflüge mit dem neuen Airbus A350-900 nach Wien. Dabei trainierten die Cockpit- und Kabinenbesatzungen die Abläufe auf kurzen Europastrecken. Die Flüge dienen auch der Eigenwerbung von Finnair.

Das neueste Modell des europäischen Flugzeugherstellers Airbus, kam am Mittwoch im Zuge ihrer Einführungsflüge mit dem neuen Airbus A350-900 nach Wien. Dabei trainierten die Cockpit- und Kabinenbesatzungen die Abläufe auf kurzen Europastrecken. 
Der erste A350-941 bei Finnair trägt die Kennung OH-LWA und verfügt über insgesamt 297 Sitzplätze - 46 davon in der Business Class, 43 in der Economy Comfort Class mit größerer Beinfreiheit und 208 in der Economy Class. Finnair-CEO Pekko Vauramo erklärte anlässlich der Präsentation des Flugzeuges in Wien, dass die Fluglinie insgesamt 19 A350 bestellt hat, die in den nächsten Jahren ausgeliefert werden sollen. Laut Vauramo sei für Finnair der um rund ein Viertel niedrigere Treibstoffverbrauch wichtig.

Die Kabine wurde von einer finnischen Designagentur in weißem, blauem und silbergrauem Skandinavien-Look designt. Nordische Effekte kann auch die LED-Kabinenbeleuchtung erzeugen: So gibt es ein Programm namens "Nordic Lights", das die weltberühmten Nordlichter simuliert.
Die Sitze der Business Class lassen sich in Betten umwandeln. Sie sind in Gruppen zu je 1-2-1 positioniert und bieten allen Fluggästen einen direkten Zugang zum Mittelgang. Für die Gäste der Economy Class stehen Slim-Line-Sitze in 3-3-3-Anordnung mit einem Reihenabstand von ca. 79 - 82 cm bereit. 
Das "Nordic Sky"-Entertainmentsystem ist in die Rückenlehnen der Sitze integriert und bietet Hollywood-Blockbuster, Filmklassiker und spezielle BBC-Sender sowie den Kanal von National Geographic und den Discovery Channel. Den Fluggästen der Business Class sowie den Mitgliedern von Finnair Plus Gold, Platinum, Oneworld Sapphire und Emerald steht ein kostenloser Internetzugang zur Verfügung, der von den Passagieren der Economy Class ebenfalls stundenweise oder für die gesamte Flugdauer erworben werden kann. 

Flüge von Wien

Durch die Lage in Nordeuropa bietet sich Finnair für österreichische Fluggäste  für Verbindungen nach Asien an. Die Airline führt derzeit tägliche Rotationen nach Tokio, Nagoya und Osaka durch, Fukuoka folgt im Frühjahr 2016. Nach China bietet Finnair einen ganzjährigen Service nach Beijing, Chongqing, Hong Kong und Shanghai an. Im Sommer geht es außerdem nach Xi’an und - neu ab 2016 - nach Guangzhou.

Erst am 21. November 2015 wird das Flugzeug erstmals auf der Langstrecke eingesetzt, nämlich auf der Route Helsinki-Shanghai. In Schwechat ist Finnair bereits seit 1969 präsent, im Vorjahr flogen mit der nordischen Airline etwa 150.000 Passagiere von und nach Wien.