Life

Finnische Schwulenporno-Briefmarken begeistern

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Itella Posti Oy/Heute.at-Montage

Eine Briefmarken-Serie mit Motiven der Schwulen-Ikone Tom of Finland avanciert zum weltweiten Kassenschlager: Wie die Finnische Post zum offiziellen Verkaufsstart am Montag bekannt gab, wurden im Voraus Bestellungen aus 178 Ländern eingereicht.

avanciert zum weltweiten Kassenschlager: Wie die Finnische Post zum offiziellen Verkaufsstart am Montag bekannt gab, wurden im Voraus Bestellungen aus 178 Ländern eingereicht.

Auf den Briefmarken sind halbnackte muskulöse Männer zu sehen, deren homoerotische Inszenierung den Künstler Tom of Finland international bekannt machte. Die Finnische Post sprach vom bisher größten weltweiten Medieninteresse an einer ihrer Briefmarkenserien. Das Ziel, "unserem Zeitgeist entsprechende Briefmarken zu drucken", sei offenkundig erreicht worden.

Der Grafikkünstler Timo Berry, der die Wertabzeichen gestaltet hatte, äußerte sich erfreut über die gewaltige Nachfrage. Dem finnischen Rundfunksender YLE sagte er: "Es ist großartig, dass diese Bilder, die früher unter der Ladentheke verkauft werden mussten, jetzt unbekümmert auf Umschläge und Briefmarken geklebt werden können."

 
Der Grafiker mit dem bürgerlichen Namen Touku Laaksonen zeichnete seine expliziten Werke zu einer Zeit, als Homosexualität im Westen noch als Tabu galt. Unter Schwulen erwarb er sich damit umso mehr Anerkennung. Der Künstler starb 1991 im Alter von 81 Jahren.