Politik

Fischer will "Normalzustand" wieder herstellen

Heute Redaktion
Teilen

Nachdem am Freitag der kommende Präsident, Alexander Van der Bellen, den jetzigen Präsident, Heinz Fischer, in der Hofburg traf, wurde nun auch Norbert Fischer diese Ehre zuteil. Fischer war ob des harten Wahlkampfes besorgt, der "Normalzustand" müsse wieder hergestellt werden.

Nachdem am Freitag der diese Ehre zuteil. Fischer war ob des harten Wahlkampfes besorgt: Er forderte, dass der "Normalzustand" wieder hergestellt werden müsse.  

Der "demokratische Neuzustand" müsse wieder hergestellt werden, sagte Fischer am Mittwoch im Rahmen des Gesprächs mit Norbert Hofer, wie "orf.at" berichtet. Letzterer war wegen eines Staus eine Viertelstunde zu spät erschienen: "Es tut mit sehr leid, ich komme nie zu spät - normalerweise".

Obwohl am Dienstag FPÖ-Parteichef Heinz-Christian Strache seine Anhänger zur einer "" aufrief, sehe er Österreich nicht als gespaltenes Land, sagte Hofer. "Wenn die Wahl vorbei ist, bemüht man sich, zur demokratischen Normalität zurückzukehren", sagte der Bundespräsident nach seinem Gespräch.

Strache hingegen scheint die Niederlage immer noch nicht restlos anerkennen zu wollen. Obwohl er in der ZiB2 am Dienstag beschwichtigte, teilte er am Mittwoch einen Beitrag von "unzensuriert.at" auf seiner Facebook-Seite, in dem über angebliche Wahlmanipulationen zu lesen war.