Digital

Fitbit-Uhr rettet 18-Jähriger das Leben

Heute Redaktion
Teilen

Für sie war es wohl das beste Weihnachtsgeschenk ihres Lebens - beziehungsweise sagt die 18-jährige Sarah-Jayne McIntosh davon, dass es ihr ihr Leben gerettet hat. Ihre Fitbit-Fitnessuhr zeigte während ihres Studiums an der Edge Hill University in Ormskirk in Großbritannien plötzlich an, dass ihr Puls von 84 auf 210 Herzschläge pro Minute stieg. Vor einem Herzinfarkt konnte sie die Rettung alarmieren.

Direkt nach dem rapiden Anstieg des Herzschlags am Fitbit Surge wählte McIntosh den Notruf, wie sie dem "Southport Visitor" erklärte. Ein Freund brachte sie zum Krankenwagen, sie wurde ins Spital eingeliefert. Die Ärzte stießen bei ihrer Untersuchung schließlich auf ein bisher nicht diagnostiziertes Herzproblem und erklärten, sie hätte einen tödlichen Herzinfarkt erleiden können.

"Sofort als ich im Spital war schlossen die Ärzte mich an all diese Maschinen an und machten Bluttests. Heraus kam, dass meine Herzklappen nicht normal nacheinander schlagen, sondern zeitgleich, was meinen Puls in die Höhe trieb. Ich habe also quasi zwei Herzschläge", so McIntosh. Erst mit Medikamenten konnte der Herzschlag verlangsamt werden. 

Nun will sich McIntosh dafür einsetzen, dass auch andere ihre Gesundheitsdaten besser im Auge behalten: "Ich denke, jeder sollte Geld in ein solches Gerät investieren, weil man keinen Preiszettel auf das Leben kleben kann."