Oberösterreich

Tennisspieler bricht mitten am Platz leblos zusammen

Dramatischer Zwischenfall bei einem Tennis-Meisterschaftsspiel in Kleinreifling. Ein Spieler brach plötzlich mitten im Tie-Break zusammen.

Oberösterreich Heute
"Ich kann mich noch erinnern, wie man mich auf die Trage legte und ich aus den Augenwinkeln einen Rettungshubschrauber sah", erzählte das Opfer kurz nach dem Vorfall.
"Ich kann mich noch erinnern, wie man mich auf die Trage legte und ich aus den Augenwinkeln einen Rettungshubschrauber sah", erzählte das Opfer kurz nach dem Vorfall.
Getty Images

Es passierte am 9. Juni gegen 17 Uhr in Kleinreifling (Bez. Steyr-Land) in Oberösterreich. Das Senioren-Meisterschaftsspiel der Lokalmatadoren gegen den UTC Ried/Traunkreis (Bez. Kirchdorf) war voll im Gange. Ivo Lucic (65) stand gegen seinen Gegner im Tie-Break und führte mit 9:6. Plötzlich passierte es. Wie aus dem Nichts brach der Sportler zusammen und atmete nicht mehr.

Sofort eilten sein Spielgegner sowie Passanten zu ihm und leisteten beherzt Erste Hilfe. "Wir reanimierten Ivo und setzten dabei auch einen Defibrillator ein", schildert Ersthelfer Gerhard Gollner die dramatischen Szenen am Tennisplatz. Mit Erfolg! Als kurze Zeit später die alarmierten Rotkreuz-Helfer eintrafen, zeigte der gebürtige Kroate wieder erste Lebenszeichen, so das Rote Kreuz.

Eine perfekte Rettungskette rettete das Leben von Ivo Lucic. Am Foto: (v.l.): Ersthelfer Gerhard Gollner, Rotkreuz-Mitarbeiter Patrick Fößleitner, Ivo Lucic und Reinhold Zawrel
Eine perfekte Rettungskette rettete das Leben von Ivo Lucic. Am Foto: (v.l.): Ersthelfer Gerhard Gollner, Rotkreuz-Mitarbeiter Patrick Fößleitner, Ivo Lucic und Reinhold Zawrel
OÖRK/Schönberger

"Ich kann mich noch erinnern, wie man mich auf die Trage legte und ich aus den Augenwinkeln einen Rettungshubschrauber sah", erzählt Lucic. Nach seiner Genesungsphase besuchte er seine Retter und bedankte sich bei jedem von ihnen. "Dass Ivo am folgenreichen Juni-Nachmittag sein Meisterschafts-Spiel noch gewann, erfuhr er erst später", so das Rote Kreuz in einer Mitteilung.

"Als ich Ivo im Spital besuchte, fragte er mich sofort: Wie ging das Match aus?“, erinnert sich Tennisclub-Obmann Reinhold Zawrel, der – wie alle Ersthelfer – glücklich war, dass Ivo überlebte. "Ihr beherztes Eingreifen rettete mein Leben", meint Ivo Lucic.

Wie man richtig handelt und wie einfach die Handhabung eines Defibrillators ist, erfahren Menschen bei Erste-Hilfe-Kursen, die laufend an den Rotkreuz-Dienststellen stattfinden. Übrigens: Kurz nach dem folgenschweren Tennis-Spiel buchte der Dorfentwicklungsverein Kleinreifling einen Ersthelfer-Kurs.

Jeder Mensch ist verpflichtet, Erste Hilfe zu leisten
Noch immer sterben Menschen, weil Hilfe oft zu spät einsetzt. Erste Hilfe zu leisten, muss selbstverständlich werden. Folgende Hinweise machen das Helfen zu einer sicheren Sache: Wähle den Notruf, wenn du siehst, dass sich Menschen in einer Notsituation befinden.
Die Mitarbeiter der Rettungsleitstellen unterstützen dich telefonisch beim Durchführen von Erste-Hilfe-Maßnahmen. Leiste Erste Hilfe im Rahmen deiner Möglichkeiten. Hole andere Menschen zur Hilfe, wenn du selbst nicht weißt, was zu tun ist. Nichts zu tun, ist das Einzige, was man im Notfall falsch machen kann. Alle vier Jahre soll das eigene Erste-Hilfe-Wissen aufgefrischt werden.

Flächendeckende Ersthelfer-Kurse starten mit 25. September

Ab 25. September bietet das Rote Kreuz in Oberösterreich wieder flächendeckend Erste-Hilfe-Kurse an den Dienststellen an. Mit dem Angebot von Ersthelfer-Kursen will die Organisation noch mehr Menschen zu Lebensrettern ausbilden.

"Ein Erste-Hilfe-Kurs nimmt die Angst, gibt Sicherheit und lohnt sich zu 100 Prozent", erklärt Rotkreuz-Präsident Walter Aichinger. Neun von zehn Österreichern bringen das Rote Kreuz mit dem Anbieten von Ersthelfer-Kursen in Verbindung. Infos und Anmeldung zu allen Kursen in Ihrer Nähe auf www.erstehilfe.at.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat